2011-05-13

Norma Jeane Mortenson


"I'm selfish, impatient and a little insecure.
I make mistakes. I'm out of control and at times hard to handle.
But if you can't handle me at my worst then you sure as hell don't deserve me at my best."
- Norma Jeane Mortenson










Norma Jeane Mortenson, vielen besser bekannt als Marilyn Monroe, wurde am 1. Juni 1926 in Los Angeles geboren. Sie war eine US-amerikanische Filmschauspielerin, Sängerin und Filmproduzentin, die auch als Fotomodell arbeitete und zählt bis heute zu den archetypischen Sexsymbolen und Filmikonen des 20. Jahrhunderts.

Monroe starb in der Nacht vom 4. auf den 5. August 1962 im Alter von 36 Jahren in ihrem Bett in Brentwood, Los Angeles. Todesursache war eine Überdosis des Barbiturats Nembutal in Verbindung mit dem Schlafmittel Chloralhydrat. Die tödliche Medikamentenvergiftung wurde durch eine richterlich angeordnete Autopsie am 5. August 1962 festgestellt. Die Obduktion der Leiche bestätigte ferner den Körper einer dem Alter entsprechend gesunden Frau. In ihrer Sterbeurkunde steht „wahrscheinlich Suizid“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen